MIB & FIB

MIB – Mann is(s)t bewegt


Im Mai 2008 wurde von DI(FH) Martin Schlöglhofer ein zweimonatiges Pilotprojekt zum Thema Fitness und richtige Ernährung ins Leben gerufen. Acht Männer zwischen 28 und 45 Jahren, mit mehr oder weniger athletischem Körperbau, die hoch motiviert den überschüssigen Kilos, dem Blutzucker und anderen Zivilisationsbeschwerden den Kampf ansagten, konnten als Probanden gewonnen werden. Das Pilotprojekt war nicht nur erfolgreich, sondern wurde zum vollen Leben erweckt. 

Seit dieser Zeit werden wöchentlich unter der Leitung von Physiotherapeut Robert „Jimmy“ Decker (genannt auch der „Coach“) facettenreiche Kraft-, Koordinations- und Ausdauertrainingseinheiten durchgeführt. Zwischendurch sorgen noch individuelle zusammengestellte Trainingspläne für eine körperliche aber auch psychische Verbesserung. 

Aus den acht Projektteilnehmern wurde bis 2017 eine 20köpfige kameradschaftliche, bewegungs- und gesundheitsorientierte Gemeinschaft. Sport, Fitness, Gesundheit aber auch viele gemeinschaftliche Aktionen sind Teil der MIB-Philosophie.



FIB – Frau is(s)t bewegt


Im April 2010 startete auf Initiative der Sportunion Aschbach ein 3monatiges Projekt für Frauen - Optimal Vital (Das Frauenpowerprogramm mit Biss) - um die individuelle Fitness zu verbessern und das Ernährungsverhalten zu optimieren. Aus dem Projekt entwickelt sich die Damengruppe „FIB“, welche im Jahr 2017 aus 15 motivierten Teilnehmerinnen besteht.

Unter der Leitung von „Jimmy“ Decker werden unterschiedliche Trainingsmethoden im breiten Spektrum des gesundheits- und fitnessorientierten Konditionstrainings kennengelernt und umgesetzt. Spaß an der Bewegung, das persönliche Wohlbefinden und die gemeinschaftliche Stärke stehen primär im Vordergrund.